computerworld

 
Computer sind eine faszinierende Erfindung. Ähnlich wie von einem guten Buch, nur mit dem Unterschied der eigenen Interaktion, bin ich oftmals gefesselt von virtuellen Welten in fernen Galaxien, historischen Zeitaltern oder in phantastischen Utopien. Einen klaren Favoriten für meine Spielleidenschaft gibt es nicht. Ich bin prinzipiell vielen Richtungen aufgeschlossen. Zum engeren Kreis gehören allerdings Echtzeit- sowie Rundenstrategie, Rennsimulationen und Adventures.
 

Nachfolgend eine kleine Liste der klassischen sowie aktuellen Favoriten:

- Defender of the Crown (Strategie / Cinemaware ca. 1987 C-64 / Commodore Amiga)
- Half Life (3D-Action / Sierra / Valve 1998 PC)

- Unreal (3D-Action / Epic / 1997 PC)
- Heroes of Might and Magic III (Rundenstrategie / 3DO 1999 PC)
- Need for Speed V (Rennsimulation / Electronic Arts 2000 PC)

- Driver (Autorennen / GT Interactive 1999)
- Dark Omen (Echtzeitstrategie / Games Workshop 1997 PC)
- Zak McKracken (Adventure / Lucas Arts ca. 1988 C-64 / Amiga)

- Shadow Man (Action Adventure / Acclaim 1999 PC)

- Tomb Raider I (Action Adventure / Eidos / Core 1994 PC)

- Outcast (Action Adventure / Infogrames / Appeal 2000 PC)

- Fallout 1/2 (Rollenspiel / Interplay 1998 PC)

- Stronghold (Echtzeitstrategie / Firefly 2000 PC)
u.v.m.

games
 
Ich habe mir mit ca. 14 Jahren meinen ersten Computer gekauft. Damals einen Commodore C-64, der zu einem gewissen Teil von den Eltern mit gesponsert wurde. Später folgte dann ein Commodore Amiga und schließlich der Umstieg auf den PC. Natürlich waren diese Geräte nicht ausschließlich für den Spielebetrieb bestimmt, sondern auch zu seriösen Tätigkeiten. Dazu gehören heute unter anderem Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Homebanking, Verwaltung, Studium, Internetrecherche, musikalische Kreationen und das Erstellen bzw. Bearbeiten von Grafiken und Bildern.  
 

c-64

amiga

pc

 vom kleinen 'Brotkasten'...

zur großen 'Freundin'...

und schließlich zum PC

 

Programme mit denen ich regelmäßig arbeite:

- MS Word
- MS Excel

- MS Frontpage
- MS Powerpoint
- Corel Draw

- Corel Photo-Paint

- Micrografx Picture Publisher

- Star Money

- Dreamweaver
- Netscape / Internet Explorer
- Arc View, Erdas Imagine (Universität).
 

 

Die aktuelle Konfiguration meines eigenen Computers sieht folgendermaßen aus:

AMD XP 1800+, 256 MB Kingston RAM, 40 GB Maxtor Festplatte, Asus V8200 Geforce 3 Ti 200, Soundblaster Audigy Player, Pioneer Slot In DVD 106S, LiteOn Brenner, 19'' Belinea Monitor,...

Vorangegangenes System:

Intel Pentium III mit 500 Mhz, 192 MB RAM, 13 GB Festplatte, 3D Prophet Geforce Grafikkarte, Soundblaster Live Player 5.1, 40-fach CD-ROM, 19" Siemens Bildschirm, Epson Farb-Tintenstrahldrucker, Epson Scanner, Aztech 56.6er Modem, Microsoft Intelli Mouse Explorer;

 

home mail